Quick User Cleaner

1. Einleitung

Quick User Cleaner ist ein einfaches Plugin für Joomla! 3 und Joomla! 4, das inaktive Benutzerkonten automatisch löscht. Die entsprechenden Kontotypen kannst du individuell konfigurieren und einen Zeitraum auswählen, nach dem die Konten gelöscht werden sollen. Wenn Benutzerkonten dem Typ ('nicht aktiviert', 'nicht besucht' oder 'zu lange nicht besucht') sowie dem ausgewählten Zeitraum entsprechen, werden sie automatisch gelöscht, wenn ein bestimmtes Trigger-Ereignis eintritt.

2. Anforderungen

Quick User Cleaner ist eine Joomla-Erweiterung, daher benötigst du eine Joomla-Webseite. Das Plugin funktioniert mit den Joomla-Versionen 3.9, 3.10 und 4.x. Bitte stelle sicher, dass PHP 7.4+ auf deinem Webspace läuft.

3. Installation & Aktualisierung

Wenn du Quick User Cleaner von meiner Website herunterlädst, erhältst du eine Datei mit dem Namen quickusercleaner_VERSION.zip. VERSION steht für die aktuelle Version des Plugins, also die neueste Version wäre quickusercleaner_1.1.0.zip.

  1. Melde dich als Superadministrator im Backend deiner Joomla-Installation an.
  2. Gehe zu System und klicke auf Installieren → Erweiterungen (in Joomla 3: Erweiterungen → Verwalten → Installieren)
  3. Ziehe die Datei in den Upload-Bereich oder wähle die Datei über den Upload-Button aus.

Nachdem der Installationsvorgang abgeschlossen ist, wirst du benachrichtigt. Navigiere zum Plugin (System → Verwalten → Plugins oder Erweiterungen → Plugins in Joomla 3) und aktiviere es.

Wenn eine neuere Version des Quick User Cleaner Plugins zum Download bereitsteht, wirst du im Joomla-Backend darüber informiert. Du kannst dann direkt über Erweiterungen: Aktualisieren die neueste Version installieren. Wenn du die Pro-Version des Quick User Cleaner nutzt, so stelle sicher, dass du eine gültige Download ID in das entsprechende Feld eingegeben hast. Alternativ kannst du die neuesten Versionen auch von meiner Webseite herunterladen und wie oben erläutert installieren. 

4. Einrichtung & Konfiguration

Wenn du die Plugin-Einstellungen öffnest, kannst du das Plugin nach deinen Wünschen konfigurieren. Hier erhältst du eine Übersicht, welche Einstellungen du vornehmen kannst, um das Plugin optimal zu nutzen.

Testmodus / Live-Modus

Wähle aus, ob du das Plugin im Testmodus ausführen möchtest (Standardeinstellung). Im Testmodus zeigt das Plugin eine Liste der löschbaren Konten basierend auf den unten stehenden Einstellungen an. Wenn du in den Live-Modus wechselst, beginnt das Plugin zu arbeiten und löscht Konten, falls vorhanden.

Zeitraum

Bitte wähle den gewünschten Zeitraum aus, nach dem die verschiedenen Accounts gelöscht werden sollen. Du kannst die folgenden Kontotypen konfigurieren:

Nicht aktivierte Konten: Dies sind Konten, die länger als der konfigurierte Zeitraum noch nicht aktiviert wurden.

Beispiel: Ein Benutzer hat sich am 01.08.2022 auf deiner Seite registriert und sein Konto noch nicht aktiviert. Du legst für diesen Kontotyp einen Zeitraum von 3 Tagen fest. Wenn der Benutzer seinen Account nicht bis zum 08.04.2022 aktiviert hat, wird sein Account automatisch durch das Plugin gelöscht.

Nie besuchte Konten: Dies sind Konten, die aktiviert aber noch nicht besucht wurden; der Benutzer hat sich nicht ein einziges Mal angemeldet.

Beispiel: Ein Benutzer hat sich am 01.08.2022 auf deiner Seite registriert und sein Konto am 08.03.2022 aktiviert, hat sich aber noch nie in seinem Konto angemeldet. Du legst einen Zeitraum von 1 Woche für diese Art von Konto fest. Meldet sich der Nutzer nicht bis zum 08.11.2022 (1 Woche nach Aktivierung) an, so wird sein Konto automatisch gelöscht.

Inaktive Konten: Dies sind Konten, die aktiviert und besucht wurden, jedoch ist der letzte Besuch zu lange her.

Beispiel: Benutzer hat sich am 01.08.2022 auf deiner  Seite registriert, sein Konto am 08.03.2022 aktiviert und zuletzt am 07.10.2022 eingeloggt. Du legst einen Zeitraum von 3 Monate für diese Art von Konto fest. Wenn sich der Benutzer nicht erneut bis zum 10.11.2022 (3 Monate nach seinem letzten Login) in seinem Konto anmeldet, wird sein Account automatisch gelöscht.

Plugin-Trigger

Wähle aus, bei welchem Ereignis das Plugin agiert und Konten löscht. Du kannst die folgenden Trigger auswählen:

  • Login Backend Super User
  • Login Backend Administrator *
  • Login Backen Manager *

Wenn sich ein oben genannter Benutzer im Backend anmeldet und der Live-Modus aktiviert ist, löscht das Quick User Cleaner Plugin die entsprechenden Benutzerkonten. Die Trigger-Einstellung 'Manager' umfasst auch 'Administrator' und 'Super Benutzer', 'Administrator' umfasst 'Super Benutzer'.

5. Benachrichtigungen *

Unter dieser Registerkarte findest du die Einstellungen für Benachrichtigungen, die an Administratoren und Benutzer gesendet werden, sobald ein Konto gelöscht wird.

E-Mail an Administrator

Wähle aus, ob der Administrator (Super Benutzer) der Seite per E-Mail benachrichtigt werden soll, wenn Konten gelöscht werden.

E-Mail an Benutzer

Wähle diese Option aus, wenn die Benutzer per E-Mail benachrichtigt werden sollen, wenn ihre Konten gelöscht werden. Du kannst hier für jeden Kontotyp unterschiedliche Betreffzeilen und Nachrichtentexte eingeben. Wenn du die Felder leer lässt, erhalten die Benutzer eine Standardnachricht, die in den Sprachdateien des Plugins gespeichert ist.

6. Download-ID *

Wenn du die Pro-Version von Quick User Cleaner gekauft hast, gib bitte deine Download-ID ein, um Updates über das Joomla-Update-System zu erhalten.

7. Deinstallation

Um das Plugin zu deinstallieren, gehe zu System, klicke auf Installieren → Erweiterungen und wählen dann Erweiterungen verwalten in der oberen Leiste aus (in Joomla 3: Erweiterungen → Verwalten → Verwalten). Wähle das Plugin Quick User Cleaner aus und klicke auf Deinstallieren, um das Plugin von der Joomla-Seite zu löschen.

8. Support

Wenn du Hilfe benötigst, dann wende dich per Support-Ticket an mich. Logge dich dazu in dein Benutzerkonto ein und wähle aus dem Top-Menü Support aus. Du erhältst von mir schnellstmöglich eine Antwort.


* nur in der Pro-Version verfügbar